am Freitag, den siebten Tage im Monats Januar des Jahres Zweitausend

Werners inzwischen gute Laune verschwand schlagartig, als er es wieder einmal heftig an seiner Tür
klopfen hörte. Wie erwartet **war es Luise. Werners Nachbarin schien völlig aufgelöst, sie rang nach Luft und sah kopfschüttelnd zu ihm auf. Werner fühlte Genugtuung. Endlich

konnte

er einmal in eine väterliche Trösterrolle schlüpfen. Beruhigend legte er seine Hand auf ihre Schulter und **wunderte sich, daß er dies ohne jede Angst oder Hemmung tat, nicht einmal sein Puls **war beschleunigt. Nachdem er die Tür
hinter Luise geschlossen hatte fing sie endlich stockend an zu erzählen: Der Bärtige Polizist sei bei ihr gewesen und habe Fragen gestellt.

Werners Atem stockte, er fühlte wie sich am ganzen Körper seine Poren öffneten, um kalten Schweiß ausbrechen zu lassen. Der Polizist habe so viel gefragt, sie sei noch ganz benommen. Der Polizist hätte sie über ihren Vater befragt, sie sei dann ganz unsicher geworden, denn **was habe denn ihr Vater mit der ganzen Sache zu tun. Der Polizist sei auch recht unfreundlich gewesen, er habe lange nicht gesagt, um **was es eigentlich ging. Dann habe der Polizist auch Fragen über Werner gestellt. Sie habe überhaupt nicht gewußt **was sie sagen sollte.

Werner **war entsetzt über soviel Naivität - die intellektuellen Fähigkeiten Luises schienen schon denen bei exzessivem Drogengenuss gleichzukommen.