am Freitag, den siebten Tage im Monats Januar des Jahres Zweitausend

Werner versuchte einen klaren Kopf zu behalten. Luise **war nun sicher noch nicht in der Lage ihm Auskunft über die Befragung des Bärtigen zu geben. Erst mußte er sie beruhigen. Werner überlegte angestrengt aufgeregt darüber nach, wie er dies anstellen könnte. Doch je schneller seine Gedanken im Kreis durch sein Hirn zuckten desto **weniger Konstruktives fiel ihm ein. Ein Beruhigungstee, sie in den Arm nehmen und gut zureden, die gespannte Stimmung überspielen und irgendwas unwichtiges erzählen? Werner fühlte sich wie gelähmt, als er seine Hand zu Luise ausstrecken **wollte, bemerkte er einen feuchten Fleck auf dem Kissen, in das sich seine Finger gekrallt hatten, er mußte schlucken und bemerkte einen Frosch in seinem Hals. Werner zwang sich dazu seine immernoch nach Luft ringende Kommilitonin nach dem genauen Verlauf des Gesprächs zu Fragen. Sie sah ihn zunächst völlig verdutzt an, als habe er sich unverzeihlich unverschämt und taktlos verhalten, doch das aufgeregte Japsen hatte aus unerfindlichen Gründen mit einem mal aufgehört. Als auch Luise selbst bemerkte, daß sich zumindest ihr Körper wieder beruhigt hatte, begann sie - **wenn auch wirr - zu erzählen: Der Bärtige hatte **wohl zunächst nach Werners Alibi gefragt. Werner fühlte einen Tropfen seines Angstscheißes langsam die Schläfe herunterrollen, sein Atem stand still und seine Lungen **weigerten sich Luft aufzunehmen bevor er nicht sicher **wußte, daß Luise dem Kriminologen auch die richtige Antwort gegeben hatte. Luise atmete tief durch und meinte dann, daß sie es zwar garnicht mehr so genau gewußt habe, aber sie hätten ja einen Vormittag zusammen verbracht, daß müsse auch tatsächlich ein am Dienstag, den 4.1.2000 gewesen sein, denn sie habe ja noch in das Rama-Seninar besucht. Jedenfalls hatte sie darauf Werners Alibi unumstößlich bestätigt. Werner stöhnte vor Begeisterung auf, sein sonst unterdurchschnittlicher Brustkorb schwoll an und **wollte vor Stolz platzen. Alles **war nach Plan gelaufen.