am Sonntag, den 2. Januar Anno Domini 2000

Werner bemerkte den Sarkasmus des Bärtigen, **wenn er von Freundschaft sprach. Der bärtige Kriminologe schien zu den Menschen zu gehören, die nicht aus Mangel an Sozialprestige, Kontaktangst oder ähnlichem, sondern aus Prinzip keine Freunde hatten. Werner fühlte etwas Mitgefühl, gleichzeitig hörte er sich sagen, daß er beim Abstellen seines Fahrrads in der Garage, die Gärtnerhose der Tante gefunden und in das Gartenhaus zurückgebracht habe. Dort habe er dann die Zange und die Ölflecke entdeckt und natürlich vor der Polizei verbergen **wollen, da er fürchte, daß der Verdacht nun auf ihn selbst falle.

Werner erstarrte ganz verdutzt darüber so unkontrolliert gesprochen zu haben, ohne vorher alles gedanklich reflektiert zu haben.
Der Bärtige schaute lange nachdenklich ins Kaminfeuer und nickte dann schließlich anerkennend, er mußte mit Werners Aussage zufrieden sein.
Werner staunte unterdessen über sich selbst. Seine Angst **war in dieser "Extremsituation" wie **weggeblasen gewesen und sein Unterbewußtsein schien das Problem mit der Ausrede sehr gut gelöst zu haben. Werner hatte sogar selbst an seine Geschichte mit dem Fahrrad geglaubt und mußte sich jetzt die Realität wie eine ferne Erinnerung an einen bösen Traum **wachrufen.
Der Bärtige stand inzwischen unweit der alten Dame und betrachtete sie nachdenklich. Endlich hatte ihn Werner auf die richtige Fährte gesetzt.