am Freitag, den siebten Tage im Monats Januar des Jahres Zweitausend

Werner **war **wegen Mordes festgenommen **worden. Er **wunderte sich, **warum der Bärtige nicht von Mordverdacht oder Fluchtgefahr sprach, aber hatte **weder die Energie darüber genauer nachzudenken noch nachzufragen.

Der Bärtige hatte sich auf der Rückbank des BMWs neben ihn gesetzt und schien ihn mit ständigem Mißtrauen zu beobachten, doch Werner nahm sich fest vor, ihm nicht den Gefallen eines aussichtslosen Fluchtversuchs aus Panik zu machen. Werner dachte darüber nach, wie ungesund es **war, bei dieser Kälte schweißdurchnäßte Kleidung zu tragen, **wunderte sich aber gleichzeitig, wie er jetzt an solche Banalitäten denken

konnte .

Auf dem Fahrersitz saß der unfähige, dicke Beamte mit Lodenmantel, den Werner ja schon während dessen mißglückten Observationsbemühungen kennengelernt hatte. Freundlich stellte der Bärtige seinen Kollegen vor, Werner sagte nichts. Der **Wagen **war jetzt schon wieder in den Feierabendverkehr der Stadt eingetaucht, aber die Fahrt erschien Werner diesmal viel zu schnell. Aber **wessen Reise in die Untersuchungshaft ging schon langsam genug von statten?