am Freitag, den siebten Tage im Monats Januar des Jahres Zweitausend

Werner telefonierte nach einem Taxi, steckte sich hierauf seinen vierte Zigarette an und **wartete.
Werner fand, daß das Taxi viel zu langsam fuhr, traute sich aber nicht, den jungen schnauzbärtigen Fahrer darauf anzusprechen. Irgendwann hatte sie jedenfalls den Stadtverkehr hinter sich und die Fahrt überland zur Kanzlei des Bismark **wurde schneller. Inzwischen schaute der schnauzbärtige Fahrer für Werners Geschmack etwas zu oft in den Rückspiegel, doch Werner sollte schnell dahinterkommen, daß es sich dabei nicht um eine persönliche Schwäche des hageren Schnauzbärtigen handelte. Das Taxi **wurde jetzt nämlich von einem dunkelblauen BMW überholt, der darauf sein Tempo drastisch verringerte, so daß auch Werners Fahrer abbremsen
mußte. Die Barthaare des dunklen Schnauzers begannen leicht zu beben, seine Gesichtsfarbe **wurde etwas roter. Der Schnauzbärtige fluchte, so schnell sei er doch garnicht gefahren, **was das schon wieder solle, **wenn die ihm jetzt nochmal **was anhängen würden, wäre er seine Lizenz los. Werner lächelte über den komischen **Wutausbruch des Fahrers, dessen Problem ihm vergleichsweise harmlos erschien. Scherzhaft meinte er, man solle doch einfach gasgeben und den Polizisten davonfahren. Der Fahrer lachte gezwungen und zu Werners Enttäuschung hielt er, als tatsächlich aus dem BMW eine Polizeikelle auf den Fahrbahnrand zuwinkte, an. Die Türen
des BMW öffneten sich langsam und nun stockte wieder Werners Atem. Er fühlte wie die Haut seines Rückens innerhalb von Sekunden schweißnaß auf dem ledernen Autositz festzukleben schien und das Blut so heftig durch die Venen schoß, daß ihm der linke Arm stoßweise stechend zu schmerzen begann. Seine Brille **war ihm auf den Schoß gefallen und Werners Blick schien immernoch starr, dabei seltsam irr geradeaus gerichtet zu sein, als der bärtige Kriminologe die Beifahrertüre des Taxis öffnete und ihn freundlich aufforderte auszusteigen. Der Taxifahrer **war vermutlich zunächst zu verdutzt, dann zu erleichtert um auf seine Bezahlung zu bestehen. Jedenfalls blieb er mit **weit aufgerissenen Augen und leicht geöffnetem Mund im **Wagen sitzen bis Werner sich mit erhobenen Kopf in langsamen, aber irgendwie feierlichen Schritten zum BMW bewegte.