am MONTAG, den 03.01.00

Die Testamentseröffnung sollte im Büro des Onkels stattfinden. Werner konnte es sich wieder nicht verkneifen sich auf den Stuhl des Alten zu setzen. Sein Blick auf die Schreibtischplatte erinnerte ihn jedoch an den Brief des Notars und Anwalt, den er hier gefunden hatte, und ein etwas beklommenes Kribbeln stieg langsam aus seinem Bauch den Hals hinauf. **Was, **wenn er doch enterbt **worden **war?
Die übrigen Verwandten, die allesamt in den Gästeräumen oder der nahen Pension übernachtet hatten, schienen auch etwas aufgeregt zu sein: Werner

konnte

seine Füße nicht mehr rechtzeitig vom Schreibtisch nehmen, als der hagere Bruder der alten Dame in den Raum stürmte. Der blasse Mann mit dem grauen Anzug im DDR-design erstarrte, brummelte geistesabwesend eine Entschuldigung "tut mir leid Josef, ich habe geträumt du wärest gestorben" und **war auch schon wieder draußen. Werner schüttelte den Kopf über diese Familie von zerstreuten, kurzsichtigen Schlafwandlern und schämte sich fast ein **wenig, irgendwie doch dazuzugehören. Nachdem ihm jedoch die Schwester des Onkels über den Gang entgegenkam, wich die Scham der Angst, vielleicht ebenso neurotisch zu **werden wie seine Verwandten. Das alte Fräulein **war noch im blau geblümten Nachthemd und hatte sich vermutlich auf dem Weg zur Morgentoilette verlaufen. Sie versuchte das geschickt zu überspielen und grinste Werner nun selbstsicher an. Mit einem kleinen Schmatzen verschwanden ihre Lippen plötzlich nochweiter in ihrem Mund, das alte Fräulein schien keinen Unterkiefer mehr zu besitzen. Werner **war im ersten Augenblick zu Tode erschrocken, bemerkte aber sofort, **was geschehen sein mußte, und brach vor Lachen in Tränen aus. Das alte Fräulein hatte nicht nur den Weg zum Bad, sondern auch ihre Zahnprothese vergessen. Sie schaute verdutzt, schüttelte in völligem Unverständnis den Kopf und drehte dem verrückten Neffen schließlich den Rücken zu. Erst als sie ihm noch etwas zurufen **wollte und lediglich einen Zischlaut herausbekam, bemerkte sie ihr Mißgeschick, **wurde ein **wenig rot und beschleunigte ihren forschen Schritt. Werner japste noch immer nach Luft, er hoffte das alte Fräulein würde ihm seinen Lachanfall nicht allzu übel nehmen.