am Sonntag, den 2. Januar Anno Domini 2000

Werner verkniff sich ein Lächeln und rief sich die peinliche Szene im Gartenhaus ins Gedächtnis. Er mußte sich unbedingt über seine Aussage hierüber im Klaren sein. Der Bärtige würde ihn sicher noch über die Zange befragen; schließlich mußte Werners Verhalten tatsächlich verdächtig erscheinen und außerdem müßte der Bärtige **wohl bald feststellen, daß die Zange keine Fingerabdrücke trug, und würde sich für diese Enttäuschung bestimmt rächen. Immernoch fiel ihm einfach keine glaubwürdige Ausrede ein und sein fieberhaftes Nachdenken löste sofort wieder körperlichen Streß aus. Werner hatte seine Schläfe in die rechte Hand gestützt und drehte nervös an seinem Weinglas. Plötzlich zuckte er unter einem herzlichen Schlag auf seine Schulter zusammen, drehte sich erschrocken um und erstarrte schließlich, als er die gelben Zähne im grinsenden Gesicht des Bärtigen entdeckte. Der Kriminologe mußte inzwischen auch ein **wenig getrunken haben, er verzichtete jedenfalls auf das "Sie" und begann das Gespräch übertrieben kumpelhaft:
Er müsse sich doch **wohl nun auch einmal um seinen jungen Freund Werner kümmern. Schließlich sei sein "spezieller Freund Werner" derjenige, der ihm bei der Arbeit am bestenweiterhelfen könnte, **wenn er nur **wollte. So sollte ihm sein bester Freund Werner endlich verraten, **was er denn im Gartenhaus gemacht habe; schließlich sollte es zwischen so engen Freunden keine Geheimnisse geben.