am Samstag, den 08. 01. 2000

Mit relativer Zufriedenheit betrachtet Werner nun das Ergebnis seiner Arbeit, steckte sich eine seiner letzten Zigaretten an und **war dankbar, daß **wenigstens Klosettür und **Waschbecken stabil genug konstruiert und installiert **worden **waren, um einem randalierenden Inhaftierten zu trotzen.
Das einzige, **was jetzt tatsächlich noch beängstigend lädiert wirkte, **war Werners Stirn, auf der links oben eine große Platzwunde dem Betrachter rot entgegenleuchtete. Werner schüttelte den Kopf, als er daran zurückdachte, wie er gestern Nacht in einem Anfall von wütendem Hass auf die alte Dame und sich selbst wieder und wieder seine Stirn gegen die Kloschüssel schlug. Die Einsicht, daß **weder Selbstbestrafung noch -zerstörung eine Problemlösung bedeutete, kam jetzt aber leider zu spät. Wenn man schon alles verloren zu haben glaubt und die verbleibende Energie sinnloser Weise gegen sich selbst richtet, sollte man dabei **wenigstens konsequent sein. Werner schwor sich Affekthandlungen ab sofort zu vermeiden. Ein gut geplanter und gelungener Suizid bei völliger Geistesgegenwart erschien ihm da **weitaus kultivierter und stilvoller.