am MONTAG, den 03.01.00

Der bescheidene Buchhalter, der nun im Büro des Onkels stand, wirkte auf Werner **weitaus angenehmer als der Betriebsrat. Werner lächelte über den gelben Pullunder. Die Angst, sich **wegen seiner fachlichen Unkenntnis zu blamieren, **war verschwunden. Der Buchhalter bestätigte mit einem kurzen fast unterwürfigen Aufblicken zu Werner, daß er gerne in ein paar einfachen **Worten die wirtschaftliche Situation der Firma darlegen **wolle.
Die Lage des Konzerns schien keineswegs so stabil zu sein wie Werner immer geglaubt hatte. In den letzten zwei Jahren **waren bei einem Umsatz von etwa 425 und 340 Mio DM jeweils 6 und 9 Mio DM Verluste eingefahren **worden. Durch das Abstoßen von kleineren Tochterunternehmen hatte man auf Kredite zur Erhaltung der Liquidität verzichten können und sogar einige Investitionen in die Umstrukturierung der großen Rohrzieherei tätigen

können.

Nur so
konnte

auch vermieden **werden, daß durch ein schnelles Studium der Jahresbilanz, die desolate Lage des Unternehmens offenkundig **wurde, so daß der Kursverfall der Aktie noch im Rahmen des Normalen, des Durchschnitts lag. Das gesamte mittlere und höhere Management **war während der letzten drei Monate ausgewechselt **worden, **was im Moment **wegen der natürlichen anfänglichen Turbulenzen noch keinen Effekt zeigte. So liefen schon die Arbeitsrechtsprozesse der Alten, während die Konzepte der teuren, uneingearbeiteten neuen Leute
waren bis jetzt noch garnicht entworfen **worden **waren. Dabei **war das interne Chaos keineswegs das eigentliche Problem: Die kränkelnde Autoindustrie hatte ihre Auftragsvolumina stark gedrosselt, Billigstahl geringer Qualität aus der Tschechei machte immer ernsthafter Konkurrenz, mit der Höhenflug der deutschen Mark an den Devisenbörsen **waren große Teile des Exporthandels zusammengebrochen, die Modernisierung der Produktionsanlagen hielt mit den immer neuen Umwelt- und Arbeitsschutzauflagen nicht Schritt, die Steuern, Energiekosten **waren gestiegen, der verstärkte Einsatz von Robotern in der Produktion **war unbedingt nötig um wieder wirtschaftlich zu arbeiten, **war aber nicht zu finanzieren.