am Dienstag, den 4.1.2000

Werner fand die Hitze am Hochofen unerträglich. Das Gesicht des Buchhalters im Pullunder schien auch immer rötlicher zu **werden, doch hörte er einfach nicht auf, auf Werner einzureden, um die Funktion der einzelnen Produktionsstraßen zu erklären. Werner hatte aufgehört zuzuhören, das Brüllen des Buchhalters ging ohnehin im Meer donnernder Geräusche der alles bezwingenden Technik unter. Werner spürte das Schaudern des Futurismus. Einige Gestalten in silbernen Astronatenoutfit, vom Himmel gestürzte Engel leerten immer wieder große Schmelztiegel des besiegten flüssigem Eisens. In unendlich langen Bächen schlängelten sich die dampfenden Legierungen durch die düsteren, nur von der roten Glut beleuchteten heiligen Hallen. Werner mußte an den Hades, das Purgatorium der Antike denken und hatte etwas Mühe sich in seiner Rolle als Gebieter über dieses Inferno **wohl zu fühlen. Nirgends

konnte

er einen Thron entdecken, von dem aus er sein Schattenreich hätte überblicken
können.

Die antiken und mittelalterlichen Vorstellungen **waren falsch gewesen. Erst heute da Satan den griechischen Alptraum vom Orkus tatsächlich **wahr gemacht hatte, bemerkte er, daß er selbst in seinem unglücklichen Werk gefangen **war.