Transzendentales


Die **Wahrnehmung des Eigentümlichen, des Eigenen - also das Bewusstsein seiner Selbst, das Selbstbeusstsein - schien um einen transzendentalen Aspekt bereichert **worden zu sein. Dieser Transzendentalismus steht bei I. Kant Bezeichnung für die Wissenschaft, **welche die im menschlichen Bewusstsein liegenden Bedingungen (Anschauungsformen und Verstandesstrukturen) untersucht, die, unabhängig von und vor aller Erfahrung, Gegenstände der Erfahrung und ihre objektive Erkenntnis erst ermöglichen. Doch **was **waren die Erfahrungen, **welche zwar möglich sind, aber noch nicht ermöglicht, das heißt gemacht **worden **waren?
Manch einer hätte sich in Abenteuer gestürzt, um sich der Antworten auf diese Frage zu nähern. Werner dagegen begnügte sich für Gewöhnlich damit, derartigen Fragen lesend nachzugehen!