Brand

Doch die Zeiten, in denen man Bücher verbrannte und mit ihnen die Inhalte vernichtete, sind definitiv vorbei.
Mit einem Buch verschwindet nur für kurze Zeit die Manfestation, in der sich nur eine der unendlich vielen Möglichkeiten zeigte, Schriftzeichen anzuordnen. Diese Möglichkeit der Schrift bleibt jedoch bestehen, wie sie schon bestand, bevor ein Autor sie fand und zu seinem Eigentum machte.

Der Verlust von Büchern ist nur deswegen so schmerzhaft, **weil wir unendlich lang suchen müßten, um aus den unendlich vielen Möglichkeiten der Schrift genau jene wiederzufinden, die das verlorene Buch enthielt. Mein Versuch, die Geschichte Werners wiederzuerfinden, verlangt mir ständig aufs Neue, die quälende Entscheidung für einen von 26weiteren Buchstaben, für eines von 10.000 Wörtern, für einen von unzähligen Sätzen ab.