am MONTAG, den 03.01.00

Werner hatte mit knapp 56 Prozent die Aktienmehrheit an der Gießerei, dem blassen Bruder der alten Dame und dem Cousin **waren jeweils 7 Prozent vererbt **worden, 30 Prozent befanden sich quasi im freien Handel, davon gehörten zur Zeit etwa 25 Prozent mehreren Familien von Großanlegern, die ihr Packet seit Generationen hielten, 5 Prozent **wurden ständig an der Börse gehandelt oder gehörten den Kleinaktionären. Werner hatte keine Idee, wie er soviel Aktien zu Geld machen könnte. Er überlegte, **welche Firmen Interesse an einem Kauf interessiert seien und **wen er danach fragen müßte, kam aber zu keinem Ergebnis. Andererseits könnte er ja auch einfach einen angestellten Geschäftsführer auf seinen Stuhl setzen und sich von Renditen, Gewinnausschüttungen und Kapitalentnahmen ein schönes Leben machen. Werner **war völlig gelähmt vor Nervosität. Seine regelmäßigen Messungen der Pulsfrequenz, die sein selten erhitztes Gemüt doch sonst immer abgekühlt hatten, ließen ihn diesmal lediglich einen Herzfehler befürchten.