Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings kann zur Ursache für den Wirbelsturm werden, der unser Leben verwüstet.

So drang also die Realität der Außenwelt in einen kleinen Kosmos ein, in dem Werner bisher unbehelligt ein geregeltes Leben geführt hatte. Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich in den unendlichen Verpflechtungen zwischen den Geschehnissen der Welt zu verstricken. Wie soll man also über Geschehnisse berichten, deren zukünftiges Eintreffen oder vergangene Wirklichkeit von einer so großen Zahl von Faktoren beeinflußt wird, daß sie in keiner Weise kalkulierbar sind?

Es ist ein Ding der Unmöglichkeit! Trotzdem **werden ich den Versuch **wagen, die Geschehnisse um Werner aufzuschreiben. Denn genauso wie die Wirklichkeit, von der ich berichte, ist auch die Sprache ein unendliches Gepflecht, dessen kleinster Teil in der Lage ist, die ganze Welt der Erzählung zu erschüttern.

Auch Werner **wollte diesen Umstand nutzen, um eine winzig kleine Stoffranse zum Fallstrick zu machen.