Millenium

Geld kann die Hölle sein!

Der Reiz des Geldes konnte auch für Werner nicht so groß sein, wie die Verheißung einer gesicherten, friedlichen Zukunft. Von einer friedlichen Zukunft träumt die Menschheit schon seit geraumer Zeit:
Das tausendjährige Reich der Offenbarung Johannes heißt Millennium. Dementsprechend ist der Millenarismus die Lehre von diesem »tausendjährigen Reich«. Chiliasmus lehrt die tausendjährige Herrschaft Christi auf Erden am Ende der geschichtlichen Zeit (Offenbarung des Johannes); im Mittelalter am deutlichsten formuliert von Joachim von Fiore: Nach dem Zeitalter des Vaters (des Alten Testaments) und des Sohnes (des Neuen Testaments) sollte das tausendjährige Zeitalter des Geistes beginnen; heute verbreitet bei verschiedenen Sekten (Adventisten, Wiedertäufer, Mormonen, Zeugen Jehovas).
Doch solche Überlegungen halfen Werner jetzt nichtweiter - man

konnte

schließlich nicht ewig auf die tausendjährige Sicherheit, die tausendjährige Herrschaft des Guten **warten.