am Sonntag, den 2. Januar Anno Domini 2000

Werner hatte einen zweiten Fehler gemacht.

Werner **wußte, daß er dem Bärtigen nun eine plausible Erklärung für sein Interesse an den Hosen der alten Dame präsentieren mußte. Doch je hektischer seine Gedanken in alle möglichen Richtungen schossen, desto umso unglaubhafter erschienen ihm die möglichen Ausreden: ein Auftrag der Tante, die Hose in die Reinigung zu bringen; das Finden der Zange im Park; der Entschluß, selbst etwas im Garten zu arbeiten und für die Schubkarre die Zange zu brauchen, Das Holen der Hose als Wischlappen für ein Öllache in der Garage usw.
Werner schupste seine Brille wieder in ihre Normalposition und beschloß, einfach zu schweigen, auch **wenn ihm die unerträglichen Blicke des Bärtigen inzwischen das Blut in den Kopf trieben.