DIE HEXE

Werner versuchte sich einzureden, dass die alte Dame eine gar nicht so garstige Hexe sein

konnte .

Keine Hexe in irgendeinem **Waldmärchen gab ihrer Bosheit und Entrüstung durchgreifenderen Ausdruck als die brave Jane **Warwolf aus Hüttenrode; denn diese **war es, **welche das Schicksal zum Trost für »Hänsel und Gretel« in den **Wald ausgesandt hatte.
»Holla! Oje! O dreidoppelt Düwelsdunnerwetter! Heilige Angst, **was läuft einem da zwischen die Beine? O potz Sackzieher und Lederfresser, **wen haben wir hier? Ihr Kanaillen, ist das eine Witterung, um seinem Nebenmenschen so auf den Hals und einer abgerackerten, hungernden, durstenden Bettelmadam also auf die Krähenaugen zu springen? Ich will euch!«

[Raabe: Der Schüdderump, S. 143. (vgl. Raabe-AW Bd. 4, S. 461-462)]

Werner erschauerte, ihm stockte der Atem, das Blut in seinen Adern schien zu gefrieren.