am Samstag, den 1. Januar 2000


Werner bemühte sich, seine Gastgeberin verständnisvoll anzulächen und zu nicken. Angespannt versuchte er, sich an das Gesprächsthema zu erinnern, um mit einer interessierten Frage gleich wieder unauffällig in den Dialog einsteigen zu

können.

Doch Werner ärgerte sich umsonst über seine Unachtsamkeit, denn Luise schien sich auch glänzend ohne ihn zu unterhalten. Sie philosophierte gerade über Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten von Beziehung und stellte Überlegungen über ihren nächsten Männerkontakt an. Werner dachte darüber nach, ob Luise zu den Menschen gehören könnte, die sich auch **Wochen später noch an das genaue Datum eines anregenden Gesprächs erinnern würden. Im Zimmer sah er **weder Uhr noch Kalender, kein Radio und Fernsehen, noch nicht einmal eine Zeitung. Werner kam also zu dem Schluß, daß seine neue Bekannte ein **weniger inniges Verhältnis zu Zahlen, Nachrichten, Uhrzeiten und zum aktuellen Datum haben müsse. Erleichtert lehnte er sich in Luises Sessel zurück und bemühte sich nun, seine Gedanken wirklich auf deren Erzählen zu konzentrieren.