am Samstag, den 1. Januar 2000

Werner ging nun ins Bad, um zu duschen und sich zu rasieren; schließlich putzte er **wegen des Mundgeruchs noch seine Zähne und suchte sein bestes Sakko heraus - das heißt das, **was die alte Dame immer für das beste gehalten hatte; Werner selbst konnte nämlich keine qualitativen, ästhetischen Unterschiede zu den anderen Jacketts erkennen. So vorbereitet stand Werner kurz darauf vor der Tür
seiner netten Zimmernachbarin. Er hatte Glück, denn sie **war gerade allein und **war auch fürweitern Nachmittag nicht verabredet. Werner schlug vor, die Flasche Sekt, die er als kleines Dankeschön mitgebracht hatte, gemeinsam zu trinken.

Die Nachbarin **war spontan einverstanden, drückte Werner ein Begrüßungsküsschen auf die schwitzende **Wange, die darauf auch noch rot **wurde, und zog ihn durch ihre Tür
ins Zimmer. Sie stellte sich etwas verlegen als Luise vor, doch fand sie den Namen "Werner" so unbeschreiblich originell und männlich, daß sie sich sofort wieder **wohl zu fühlen schien. Luises Zimmer **war - wie Werner jetzt feststellte - sehr viel gemütlicher als sein eigenes. Er dachte darüber nach, **woran dies liegen könnte. Im Fenster hing eine **wahrscheinlich selbstgemachte Häkelgardine in tannengrün, über dem Bett baumelte ein aufgeklappter, roter, japanischer Papiersonnenschirm, die Bettwäsche zeigte auf blauem Grund alle Tierkreiszeichen und überall standen Kerzen, die Luise nun anzündete. Sie berichtete von ihrem Sinologiestudium, den ständigen Lernstreß, die zeitraubenden Hausarbeiten, aber auch von einem Lob das Ihr irgendein Professor ausgesprochen hatte. Schließlich kam Luise auf ihre Kontakte zu dem chinesischen Gastdozenten zu sprechen, gab aber nach einigem Zögern offen zu, daß ihr eine Beziehung zu einem jüngeren Mann **weit lieber wäre. Werner schaute auf seine Uhr. Der Mörder des Onkels mußte genau vor einer **Woche die Bremsflüssigkeit auslaufen gelassen haben. Das **war auch der Zeitpunkt des Alibis nach dem der bärtige Beamte gefragt hatte. Der Onkel hatte jeden am Samstag, den 1. Januar 2000 vormittags mit einem seiner Geschäftsfreunde aus Politik oder Wirtschaft Golf gespielt, hatte im Golfclub zu Mittag gegessen und **war nach etlichen Magenbittern zur besseren Verdauung meist erst am Nachmittag zurück nach Hause gefahren. Werner

konnte

sich noch exakt an den Kopf des Onkels erinnern, der jedesmal, **wenn sich dessen schwerer Körper am Sonntag, den 2. Januar Anno Domini 2000nachmittags aus dem Jaguar **wuchtete, so hochrot **war, daß man fürchte, er würde gleich explodieren.