matthias franke | 30.06.2003
NAVIGATION [INDEX]   |   im Verlauf zurück   im Verlauf weiter

Projektskizze

Konzeption und Realisierung einer Individualsoftware zur Auswertung und Visualisierung von Marketingdaten

01.06.2002 - 30.09.2002

Die Mitarbeit in einem Team von fünf Beratern und Entwicklern bezog sich insbesondere auf die Implementierung.

Fachbeschreibung

Zur Verwaltung und Auswertung von Markt- und Marketingdaten eines Unternehmens der Baustoffindustrie wurde eine Individualsoftware entwickelt, die es erlaubt, relevante Daten schnell zu erfassen und durch eine Vielzahl skalierbarer Auswertungen zu visualisieren. Bei der Visualisierung der Daten stehen alle gängigen Arten von Diagrammen zur Verfügung.

Zusätzlich zur Konzeption und Implementierung der Anwendung wurde ein Marketingplan erstellt.

DV-Aufgabe

Das gewählte Vorgehensmodell entsprach SA/SD (Strukturierte Analyse und Design). In der Designphase wurde Power Designer 7 als Modellierungstool gewählt. Die Anwendung wurde unter Verwendung von MS Access 97 in VBA 5.x implementiert. Bei der Abfrage der Access-Datenbank kommt SQL 3.1 zum Einsatz.